Firmenportrait


Die Firma ‚AWE-Elektrotechnik’ wurde im Januar 1983 als Einzelunternehmen in Radevormwald-Dahlerau gegründet. In der Folgezeit wurde ein deutschlandweit flächendeckender Außendienst aufgebaut.
Betrieblicher Schwerpunkt ist der Vertrieb von elektrotechnischen Produkten für industrielle und gewebliche Kunden.

1987 wurde ein holländisches Tochterunternehmen, die ‚AWE-Elektrotechniek Nederland’ mit Sitz in Zierikzee / Zeeland gegründet. Aufgrund des Ruhestandsalters des holländischen Geschäftsführers und die leider erfolglosen Bemühungen um einen geeigneten Nachfolger, wurde die ‚AWE-Elektrotechniek Nederland’ im Jahre 1993 aufgelöst und die niederländischen Kunden vom Firmensitz in Radevormwald aus betreut.

(Für eine größere Ansicht Bild anklicken)





1993 wurde von AWE - speziell für Einscheibenmaschinen -  ein elektronischer Anlaufstrombegrenzer (ASB) entwickelt, der, extern der Maschine, einfach zwischen Netzsteckdose und Maschinenanschluss geschaltet werden konnte. Der ASB ermöglichte ein sanftes Anlaufen des Motors und unterdrückte unerwünschte  Anlaufstromspitzen im Einschaltmoment. Der ASB wurde bei AWE in Serie gefertigt.

Im Jahre 1998 erfolgte die Übernahme der Warenbestände und der Markenrechte des belgischen Halogenlampen-herstellers 'INTERlighting'. Die Firma AWE-Elektrotechnik firmierte zeitweisse unter der Firmenbezeichnung 'AWE-INTERlighting Elektrotechnik GmbH'.


(Für eine größere Ansicht Bild anklicken)


2003 wurden die gesamten Lagerrestbestände des niederländischen Industrieleuchtmittelherstellers 'SOL-Gloeilampenfabrieken B.V.' aufgekauft.





(Für eine größere Ansicht Bild anklicken)


Vertrieb von langlebigen Industrie-Leuchtmitteln und Gasentladungsleuchtmitteln unter eigener Handelsmarke 'AWE-Light'
(Für eine größere Ansicht Bild anklicken)
                





Unsere Kundensparten und Beispiele aus unserem Kundenstamm: